Öffnungszeiten 202410.01.2024

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 8-12 Uhr und 13-17 Uhr
Wegen des geänderten Einkaufsverhaltens unserer Kunden bleibt der Betrieb vorerst am Samstag geschlossen.

Fasching 202410.02.2024

Wir haben wie gewohnt am Rosenmontag und am Faschingsdienstag geschlossen.

Euer LHW-Team

Leserbrief zum Artikel „Selbstversorgungsland Bayern?“ NUZ, 5.1.202410.01.2024

Noch plakativer als mit dem Bild eines Maishäckslers über dem Artikel „Selbstversorgungsgrad“ mit LEBENSMITTELN kann man Unkenntnis über die grundlegenden Zusammenhänge in der Landwirtschaft kaum darstellen!

Bärbel Brand, Gräfin-Euphemiastr.14, Weißenhorn
LHW Landhandel Weißenhorn

Schlagkartei04.01.2024

Für die gesetzlichen Anforderungen im Bereich Düngemittel können Sie bei uns bestellen:

  • Myfarm 24.de: Profischlagkartei mit vielen Funktionen, bis 800ha, 5 Betriebsstätten, 1-Klick-Erstanlage, DÜV-Bedarf, Umweltassistent Agrimentor
  • Mobile Schlagkartei Apps für Myfarm24: zur Nutzung der kostenlosen Apps ist diese Lizenz (wahlweise für 1 oder 5 Mobilgeräte) erforderlich

Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel 2023/202422.12.2023

Wie gewohnt bleibt unser Betrieb
vom 23. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024
geschlossen.
Ab dem 8. Januar 2024 sind wir gerne wieder für Sie da.

Schöne Feiertage!
LHW Landhandel Weissenhorn GmbH & Co KG



Neujahrswünsche

Jeder wünscht sich langes Leben,
seine Kisten voller Geld,
Wiesen, Wälder, Äcker, Reben
Klugheit, Schönheit, Ruhm der Welt,
doch wenn alles würde wahr
was man wünscht zum neuen Jahr,
dann erst wär es um die Welt,
glaubt es, jämmerlich bestellt.

Heinrich Daniel Zschokke (1771 - 1848),
Schweizer Erzähler und Herausgeber
der Wochenschrift »Der Schweizerbote«

22.12.2023

Pressemitteilung des Verbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft vom 27.12.202304.01.2024

Streichung der Agrardieselvergütung und KFZ-Steuerbefreiung bedrpht die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Landwirtschaft

Stuttgart, 27.12.2023 - Die geplante Streichung der Agrardieselvergütung und der KFZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge bedeutet eine erhebliche Mehrbelastung von rund 1 Milliarde Euro für die ehimische Landwirtschaft. Der Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft e.V. sieht darin eine ernsthafte Gefahr für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirtschaft.

Die landwirtschaftlichen Betriebe und die Agrarbranche sind bereits jetzt einem intensiven Wettbewerb ausgesetzt, sowohl im europäischen Binnenmarkt als auch global. Die geplanten Streichungen verschärfen diese Situation zusätzlich, indem sie bestehende in gesetzlichen Rahmenbedingungen und Steuerlasten zwischen den EU-Ländern zum Nachteil des Standortes Deutschland verschärfen.

Aktuell ist die Steuerlast für landwirtschaftliche Betriebe ind Deutschland, auch mit der derzeitigen Agrardieselvergütung, bereits doppelt so hoch oder höher als in vielen anderen EU-Ländern. Durch die geplante Streichung würde sich diese Belastung nochmals verdoppeln. Hinzu kommt die Abschaffung der KFZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Im Gegensatz zu PKWs gibt es im Bereich der Landwirtmaschinen keine Alternativen wie Elektroantriebe. Betriebe, die auf politische Forderungen reagiert und in mechanische Lösungen zur Unkrautbekämpfung investiert haben, werden von den geplanten Streichungen besonders stark betroffen sein. Diese Betriebe benötigen mehr "mechanische Kraft", was zu einem erhöhten Treibstoffverbrauch führt.

Der Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft e.V. unterstützt den Deutschen Bauernverband und fordert daher ebenfalls, dass die Agrardieselvergütung und die KFZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge bestehen bleiben. Da eine wettbewerbsfähige und zukunftsfähige Landwirtschaft eintscheidend für eine sichere Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigen Lebensmitteln ist. Eine Schwächung der heimischen Landwirtschaft und dadurch der gesamten Branche gefährdet diese Grundlage und könnte zu einer weiteren Verlagerung der Produktion in andere EU-Länder führen.

Fortbildung Sachkunde Pflanzenschutz28.10.2023

Am Samstag, 09.12.2023 organisiert der LHW wieder eine Online-Fortbildung für den Sachkundenachweis Pflanzenschutz. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Sammeltermine Pamira 202308.10.2023

Kanne leer – Kanne her!
Sammeltermine Pamira 2023:
Donnerstag 12. und Freitag 13. Oktober
8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr

Sammelkriterien:

  • Nur Verpackungen mit Pamira-Logo anliefern (keine Kanister ohne Etikett)
  • Deckel in extra Tüte anliefern
  • Behälter müssen sauber und trocken sein

Bitte keine „Schmuggelware“ (Ölkanister, Waschmittelverpackungen, Melkmaschinenreiniger, Kosmetikartikel) mitbringen; diese Verpackungen haben mit PSM-Kanistern nur eines gemeinsam, sie sind aus Plastik.

Solche Anlieferungen gefährden das gesamte Pamira-Projekt und führen dazu, dass dieses nicht mehr stattfinden kann.

Da wir falsch befüllte Säcke auf eigene Kosten entsorgen müssen, werden ausschließlich Sammelsäcke mit ausgefülltem Rücknahmeprotokoll angenommen.

Bitte beachten sie die Vorgaben und unterstützen sie diese kostenlose Rücknahmeaktion der Industrie.

Vorsicht, Baustelle! 11.09.2023

Die „Weißenhorner Wanderbaustelle“ macht Station am Bahnübergang im Industriegebiet Eschach bei der Müllverbrennung! Ab 14.9.2023 ist dieser Bahnübergang bis auf Weiteres gesperrt.

Bitte informiert Euch in der Presse über den weiteren Verlauf!

LHW-Maisfeldtag 202311.09.2023

Endlich ist es wieder so weit!

Wir freuen uns, Euch einen der größten und schönsten Maisversuche im Landkreis unter Flutlicht präsentieren zu dürfen.

Erlebt mehr als 30 verschiedene Top Sorten führender Züchter im direkten Vergleich.

Wann: Freitag, 15.09.2023, Beginn 19 Uhr

Wo: Leipheim Richtung Riedheim, der Beschilderung Richtung Straussenfarm / Maisversuch folgen

Informationen über „neue Beizen“ (Drahtwurm und mehr), Zulassung Korith, Möglichkeiten zu Mais/Bohnen Gemenge, GAP Reform und viele weitere Themen runden die Veranstaltung ab.

Zum Ausklang des Abends laden wir Euch gerne zu einer Brotzeit ein, die – je nach Wetter – am Lagerfeuer noch besser schmeckt.

Bringt Freunde und Berufskollegen mit – wir freuen uns auf Euer Kommen.

Maria Himmelfahrt13.08.2023

Der 15. August ist ein Feiertag in Bayern.

Aus diesem Grund bleibt unser Betrieb geschlossen.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Samstage im Juni und Juli 2023 05.06.2023

...nachdem die Kundenfrequenz an den vergangenen Samstagen sehr homöopathisch war, nutzt das LHW – Team wie in den letzten Jahren die Samstage vom 1.Juni bis zum Beginn der Ernte zum Durchschnaufen...

für Notfälle sind wir unter der 0172 – 7311297 ( Bärbel Brand ) selbstverständlich wie gewohnt erreichbar

LHW Landhandel Weissenhorn GmbH & Co

Wir sammeln...08.05.2023

...fast alles, was Sie nicht mehr brauchen:

Agrarfolien weiß / bunt, Agrarfolien durchsichtig, Ballennetze, Bindegarn
am 23. Mai und 24. Mai 2023

von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr

Aus logistischen Gründen können wir diese Dienstleistung nur an diesen Tagen anbieten.
Unterstützen Sie dieses kostengünstige Rücknahmeangebot:

Annahmebedingungen:
Container I: Fahrsilofolien bzw. dazugehörige Unterziehfolien
Container II: Ballenstretchfolien
Alle Folien müssen bei Abgabe besenrein bzw. von grobem Schmutz und Netzen befreit sein. Des Weiteren dürfen in allen Fraktionen keine Fremdstoffe wie beispielweise Eisen, Holz, Reifen sowie keine Garne, Netze und Bigbags mit den Folien vermischt sein. Der Schmutzanteil darf 5 % des Foliengewichts nicht überschreiten. Sowohl Ballennetze als auch Garne müssen separiert, frei von Störstoffen in Sammelsäcken gesammelt werden.

Abwicklung: bitte Einfahrt gegenüber G&H Reifendienst benutzen, an der Waage anmelden, wiegen, abladen, zurückwiegen.

LHW Landhandel Weissenhorn GmbH & Co


Termin vormerken : Pamira am 12.+13.10.2023

Felderrundfahrt Allgäu 202326.04.2023

...für Kunden und solche, die es werden wollen...

EINLADUNG

zur LHW – Allgäu – Felder - Rundfahrt am Freitag, den 28. April 2023

Treffpunkt:
19.00 Uhr an der Biogasanlage Günther Ganz, Zum Klärwerk 4, 87719 Mindelheim
Moderatoren:
Christian Stempfle, Roland Wenk

Falls sich dass Wetter für die rechte Seite des Bildes entscheidet, finden wir für den fachlichen Teil & für die Brotzeit Unterschlupf in der Maschinenhalle, die uns Günther Ganz dankenswerterweise zur Verfügung stellt.

Neben Fachinformation und Erfahrungsaustusch mit Berufskollegen erfahren Sie, warum wir eine „eierlegende Wollmilchsau“ suchen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Bringen Sie gerne auch interessierte Berufskollegen mit


LHW Landhandel Weißenhorn GmbH & Co, 89264 Weissenhorn

Wir sind für Sie da. Nicht immer, aber immer dann, wenn Sie uns brauchen.

Ostern 202308.04.2023

Egal, ob als Osterhase, Mümmelmann oder Meister Lampe …. seit unserer Kindheit begleiten uns die Fellnasen. Oft waren sie das allererste Haustier, das die Mama genehmigt hat, wohl wissend, dass die Bedingung: aber ihr kümmert euch ganz alleine drum … und vergesst das Ausmisten nicht! ein relativ kurzes MHD hatte. Hin und wieder entpuppten sich die zwei Weibchen, die stolz nach Hause transportiert wurden, auch als eine gemischte Lebensgemeinschaft, die dann nicht nur geschmust hat …

Heute wissen wir als „alte Hasen“ genau, „wie der Hase läuft“, sind da, „wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen“ echte „Angsthasen und mutieren zum „Hasenfuß“, wenn „der Hase im Pfeffer liegt“. Wenn dann aber am Ende der „falsche Hase“ gemeinsam verspeist wird, dann ist alles wieder gut.

Wir wünschen frohe Ostern und schöne Feiertage!

Das LHW - Team

Eierlegende Wollmilchsau gesucht!12.02.2023

Fasching 202312.02.2023

Wie gewohnt regieren am Rosenmontag und am Faschingsdienstag, den 20.+21.2.2023 in Weißenhorn die Narren und wir haben geschlossen.

Viel Spaß beim Umzug!